Globe Adventurer

Live your adventure

Home

IN 60 DAYS AROUND THE WORLD!

World record attempt by Globe Adventurer Marc Suter

Marc Suter, also known as the "Globe Adventurer", had set an ambitious goal for 2019: soloing the world in the record time of 60 days on a motorcycle. This would be the new world record for the fastest circumnavigation of the world by motorcycle! His journey was to lead through 77'000 kilometers, through all 6 continents and 36 countries.

36-year-old Marc Suter is a trained landscape gardener and has been working for a snow chains company as area sales manager for 10 years. In addition, he made the one KFOR military operation in Kosovo. From an early age his father had taken him on motorbike tours, which soon became a passion for the motorcycle. Inspired by other adventurers like Nick Sanders, Urs Pedraita aka "Grizzly" and Dylan Wickrama, Marc came up with his own project!

Equipped with a Yamaha Super Ténéré and iXS motorcycle clothing from head to toe is the Swiss on 1. June 2019 at 01: 00 clock from Diesse in the Bernese Jura out to his adventure. Previously, Marc had used every opportunity for three years to prepare meticulously for the big adventure. He went through a physically tough workout and carefully selected his equipment in extensive tests. There was a lot to organize and plan in advance: where do I need a visa, how do I get across the different national borders, where are gas stations for my motorcycle etc.

On the first day Marc traveled to Biała Podlaska in Poland. That was 1'616 kilometers. Marc knew he could only fulfill his world record mission by riding 15 through 18 hours a day, averaging 1'100 kilometers. He had to adjust to the fact that only time remained for the most necessary sleep! We stayed in the covered hammock or with the locals if opportunity arose.

To the over 250 kilogram of his Yamaha Marc had to take over 100 kilograms of luggage on the journey. Tools, spare tires and clothing for temperatures between minus 5 ° and more than plus 45 ° Celsius, as well as a jerrycan. Technical support Marc got from certain checkpoints at various Yamaha agencies, about every 10'000 kilometers. There, the service could be done and the tires changed.

From Poland, Marc actually wanted to travel to Russia via Belarus on the second day. Unfortunately, you can not officially enter Russia via this route as a non-Russian. Thus, he had no choice but to take the time-consuming detour via Ukraine. To 22: 00 clock of the 2. June 2019 finally drove Marc to Russian customs. Because his visa for Russia only from the 3. When 2019 was valid, Marc had to wait two long hours somewhere in no-man's land before he could finally cross the border.

In the first three days he crossed Germany, Poland, the Ukraine and reached Russia. With 5'000 kilometers covered he had the target more than done. The journey took him further and further east, on the 7. Day he passed Ulan-Ude. According to his GPS, the fastest route to China turned out to be tedious and difficult to drive in practice. In three crashes Marc always had to bend the side cases straight again. After all, nothing serious broke. To make up for the lost time, Marc drove 24'2 kilometers in 700 hours. He reached Vladivostok punctually to load his Yamaha Super Ténéré on the plane to Vancouver.

After the arrival of man and machine and a service in Vancouver, it was called "off to the south". The planned route ran from northern Canada across the border into the US, along the entire west coast to Mexico and always following the legendary Panamericana route through Latin and South America to the southernmost tip of Ushuaia in Argentina. In Newport, Origon, Marc forced retinal problems in his right eye to a four-day compulsory break. The subsequent onward journey then proceeded according to plan and Marc sat diligently kilometers by kilometers.

The border to Mexico already happened and at full speed, Marcs big dream of pitch after case smashed into a thousand pieces. On a direction-separated, two-lane highway happened the accident: a pickup must have overlooked him on his motorcycle and drove him from a side street ago bending in front of his nose. Marc had no chance for a braking or evasive maneuver and collided with the vehicle. Marc himself has no memory of the exact accident, but otherwise was unhurt - luckily! However, his machine was beyond repair, so his adventure was abruptly ended. Marc had no choice but to stop his world record attempt prematurely.

Marc Suter scored halfway around the world on his world record attempt in not quite 400 hours:

"Quite literally, I spent 398 hours, 29 minutes and 54 seconds of 18'429.40 kilometers on the bike in 27 hours. I spent a total of 17 days, of which I spent five days transporting from Vladivostok to Vancouver and four days had the retinal problem in Newport Oregon. In addition, half a day's service was provided in Vancouver, Canada and Chihuahua, as well as the day before a tire change in Nikolayevka, Siberia. So I've just spent exactly 11 days in the bike saddle. On my World Tour, I lost XNUMX kilograms of weight.

When I set off at 01: 00 in the Bernese Jura at night, it was 7 ° Celsius, in the Arizona desert the maximum temperature was 47 ° Celsius. However, with iXS apparel equipment, I was well-equipped for all conditions. The Tour jacket and pants Montevideo-RS-1000 have a very variable structure, so I was able to adapt my clothing at any time optimally to the prevailing conditions.

Also the iXS Enduro Helmet HX 207 camouflage with helmet roof, visor and sun visor was a perfect travel companion. As a glove, I chose the iXS Timor GTX Grip glove. A good compromise solution: thanks to GORE-TEX® Membrane my hands were dry even in the rain and when it was warm, the glove led away by the high breathability much water vapor to the outside. To be additionally protected from rain and cold, I had a rain jacket & pants Silver Reflex ST of iXS with it. Because the new material reflects completely in the headlights in the dark, this rainsuit provides more comfort and additional safety.

The high protective effect of the clothing has certainly also contributed to the fact that I have suffered no serious injuries in my crashes. My adventure trip meant a real long-term test for the clothing, which they passed with flying colors. The clothing equipment has always served me well and I could fully rely on it. It is so robust that fortunately it is still fully operational. So I can continue to wear them on future trips. "


Test trip in Corsica
Many thanks to IXS for the innovative motorcycle jacket concept "Montevideo III"

#iXS #Motorcycle #Moto #Motorcycle #GlobeAdventurer #Yamaha #gpsglobe #Tenere #XT1200 #MarcSuter #Cycletech #worldrecord #Weldrecord #recortdumonde #Travel #voyage #travel #Adventure #aventure #hebcobecker #Anodyne #Moerisport # Mörisport #Bornpower #PneuDick #Precidec

Globe Adventurer

Live your adventure

Willkommen

IN 60 TAGEN UM DIE WELT!

Weltrekordversuch von Globe Adventurer Marc Suter

Marc Suter, auch bekannt als «Globe Adventurer», hatte sich für 2019 ein ambitiöses Ziel in den Kopf gesetzt: Mit dem Motorrad in der Rekordzeit von 60 Tagen solo die Welt umrunden. Dies wäre der neue Weltrekord der schnellsten Weltumrundung mit dem Motorrad! Seine Reise sollte über 77’000 Kilometer, durch alle 6 Kontinente und 36 Länder führen.

Der 36-jährige Marc Suter ist gelernter Landschaftsgärtner und nun seit 10 Jahren bei einer Firma für Schneeketten als Gebietsverkaufsleiter tätig. Zudem leistete er der einen KFOR Militäreinsatz im Kosovo. Schon von klein auf hatte ihn sein Vater auf Motorradtouren mitgenommen, daraus entwickelte sich rasch eine Leidenschaft fürs Motorrad. Inspiriert von anderen Abenteurern wie Nick Sanders, Urs Pedraita alias «Grizzly» und Dylan Wickrama dachte sich Marc sein eigenes Projekt aus!

Ausgerüstet mit einer Yamaha Super Ténéré und iXS Motorrad-Bekleidung von Kopf bis Fuss ist der Schweizer am 1. Juni 2019 um 01:00 Uhr von Diesse im Berner Jura aus zu seinem Abenteuer aufgebrochen. Zuvor hatte Marc während drei Jahren jede Gelegenheit genutzt, um sich akribisch auf das grosse Abenteuer vorzubereiten. Er durchlief ein körperlich hartes Training und wählte sein Equipment in ausgiebigen Tests sorgfältig aus. Viel gab es im Vorfeld zu organisieren und zu planen: Wo brauche ich ein Visum, wie gelange ich über die verschiedenen Landesgrenzen, wo befinden sich Tankstellen für mein Motorrad etc.

Bereits am ersten Tag reiste Marc bis nach Biała Podlaska in Polen. Das waren 1’616 Kilometer. Marc wusste, dass er seine Weltrekord-Mission nur erfüllen konnte, in dem er täglich 15 bis 18 Stunden im Sattel sass und durchschnittlich 1’100 Kilometer zurücklegte. Er musste sich darauf einstellen, dass nur Zeit für den nötigsten Schlaf blieb! Übernachtet wurde in der gedeckten Hängematte oder bei Einheimischen, falls sich eine Gelegenheit ergab.

Zu den über 250 Kilogramm seiner Yamaha hatte Marc über 100 Kilogramm Gepäck auf die Reise mitzunehmen. Werkzeug, Ersatzreifen und Kleidung für Temperaturen zwischen minus 5° und mehr als plus 45° Celsius, sowie ein Benzinkanister. Technische Unterstützung bekam Marc von gewissen Checkpoints bei diversen Yamaha Vertretungen, ca. alle 10‘000 Kilometer. Dort konnte der Service gemacht und die Reifen gewechselt werden.

Von Polen aus wollte Marc am zweiten Tag eigentlich über Weissrussland nach Russland reisen. Leider darf man über diese Route als Nicht-Russe nicht offiziell nach Russland einreisen. Somit blieb ihm nichts anderes übrig, als den zeitraubenden Umweg über die Ukraine zu nehmen. Um 22:00 Uhr des 2. Juni 2019 fuhr Marc schliesslich am russischen Zoll vor. Weil sein Visum für Russland erst ab dem 3. Juni 2019 gültig war, musste sich Marc irgendwo im Niemandsland zwei lange Stunden gedulden, bevor er die Grenze endlich überqueren durfte.

In den ersten drei Tagen durchfuhr er Deutschland, Polen, die Ukraine und erreichte Russland. Mit 5’000 zurückgelegten Kilometern hatte er das Soll mehr als geschafft. Die Reise führte ihn immer weiter Richtung Osten, am 7. Tag passierte er Ulan-Ude. Die gemäss seinem GPS schnellste Route in Richtung China entpuppte sich in der Praxis als mühselig und schwer zu fahren. Bei drei Stürzen musste Marc jedes Mal die Seitenkoffern wieder gerade biegen. Immerhin ging dabei nichts Ernsthaftes kaputt. Um die verlorene Zeit wieder aufzuholen, fuhr Marc in 24 Stunden 2’700 Kilometer am Stück. Damit erreichte er Wladiwostok pünktlich zum Verladen seiner Yamaha Super Ténéré ins Flugzeug Richtung Vancouver.

Nach Ankunft von Mensch und Maschine sowie einem Service in Vancouver hiess es «ab in den Süden». Die geplante Route verlief vom Norden Kanadas über die Grenze in die USA, der gesamten Westküste entlang nach Mexiko und immer der legendären Panamericana Route folgend durch Latein- und Südamerika bis zum südlichsten Zipfel Ushuaia in Argentinien. In Newport, Origon zwangen Marc Probleme mit der Netzhaut am rechten Auge zu einer viertägigen Zwangspause. Die anschliessende Weiterfahrt verlief dann wieder planmässig und Marc reihte fleissig Kilometer an Kilometer.

Die Grenze nach Mexiko bereits passiert und in voller Fahrt, zerschlug sich Marcs grosser Traum von Knall auf Fall in tausend Stücke. Auf einer richtungsgetrennten, zweispurigen Schnellstrasse geschah das Unglück: ein Pickup musste ihn auf seinem Motorrad übersehen haben und fuhr ihm von einer Seitenstrasse her einbiegend vor die Nase. Marc hatte keine Chance für ein Brems- oder Ausweichmanöver und kollidierte mit dem Fahrzeug. Marc selber hat keine Erinnerung an den genauen Unfallhergang, blieb aber ansonsten unverletzt – zum grossen Glück! Seine Maschine jedoch war nicht mehr zu reparieren, damit war sein Abenteuer ganz abrupt beendet. Marc hatte keine andere Wahl, als seinen Weltrekordversuch vorzeitig abzubrechen.

Marc Suter schaffte es bei seinem Weltrekord-Versuch in nicht ganz 400 Stunden um die halbe Welt:

«Ganz genau genommen bin ich in 398 Stunden, 29 Minuten und 54 Sekunden genaue 18’429.40 Kilometer auf dem Motorrad gesessen. insgesamt war ich 27 Tage unterwegs, davon benötigte ich fünf Tage für den Transport von Wladiwostok nach Vancouver und vier Tage hatte ich das Problem mit der Netzhaut in Newport Oregon. Dazu kam zweimal je ein halber Tag Service in Vancouver, Kanada und Chihuahua dazu sowie Tags davor ein Reifenwechsel in Nikolajewka, Sibirien. Also bin ich netto genau 17 Tage im Motorradsattel gesessen. Auf meiner World Tour habe ich 11 Kilogramm an Gewicht verloren.

Als ich nachts um 01:00 Uhr im Berner Jura losgefahren bin, war es 7° Celsius, in der Wüste in Arizona lag die Höchsttemperatur bei 47° Celsius. Mit der Bekleidungsausrüstung von iXS war ich jedoch für sämtliche Bedingungen bestens ausgestattet. Die Tour Jacke und Hose Montevideo-RS-1000 sind sehr variabel aufgebaut, so konnte ich meine Bekleidung jederzeit optimal an die gerade vorherrschenden Bedingungen anpassen.

Auch der iXS Endurohelm HX 207 Camouflage mit Helmdach, Visier und Sonnenblende war ein perfekter Reisebegleiter. Als Handschuh wählte ich den iXS Timor GTX Grip Handschuh aus. Eine gute Kompromisslösung: dank GORE-TEX® Membrane blieben meine Hände auch im Regen trocken und wenn es warm wurde leitete der Handschuh durch die hohe Atmungsaktivität viel Wasserdampf nach aussen weg. Um zusätzlich vor Regen und Kälte geschützt zu sein, hatte ich eine Regenjacke & -hose Silver Reflex-ST von iXS mit dabei. Weil das neuartige Material bei Dunkelheit im Scheinwerferlicht komplett reflektiert, sorgte dieser Regenanzug neben mehr Komfort auch für zusätzliche Sicherheit.

Die hohe Schutzwirkung der Bekleidung hat sicher auch dazu beigetragen, dass ich bei meinen Stürzen keine ernsthaften Verletzungen davongetragen habe. Meine Abenteuerfahrt bedeutete für die Bekleidung ein echter Langzeittest, welche sie mit Bravour bestanden hat. Die Bekleidungsausrüstung hat mir stets gute Dienste geleistet und ich konnte mich voll auf sie verlassen. Sie ist so robust, dass sie zum Glück nach wie vor voll einsatzfähig ist. So kann ich sie auch auf zukünftigen Reisen weiterhin tragen.»


Test Trip in Korsika
Besten Dank an IXS für das innovative Motorradjacken-Konzept „Montevideo III“

#iXS #Motorrad #Moto #Motorcycle #GlobeAdventurer #Yamaha #gpsglobe #Tenere #XT1200 #MarcSuter #Cycletech #worldrecord #Weldrekord #recortdumonde #Reise #voyage #travel #Abenteuer #aventure #hebcobecker #Anodyne #Moerisport #Mörisport #Bornpower #PneuDick #Precidec